<script language="javascript" type="text/javascript"> <!-- noframes=true; //--> </script>
Daidalos-Kolloquium München
  Aktuelles Veranstaltungen  Idee & Team Links & Kontakt Impressionen  
Unser Programm
[zurück zur Übersicht]
Michael Fackler
Michael Fackler ist Aktuar DAV (geprüfter Versicherungsmathematiker). Nach dem Mathematikstudium in München und Pisa arbeitete er in Rom und München, u.a. zehn Jahre bei den Rückversicherungen Munich Re und Swiss Re. Heute ist er als freiberuflicher Aktuar tätig, daneben publiziert er und spricht regelmäßig auf Tagungen im In- und Ausland.
Manchmal reden sich Menschen etwas ein und lassen sich selbst durch Fakten, die klar dagegen sprechen, nicht davon abbringen.
Besonders intensiv scheint dieses Phänomen zu sein, wenn eine soziale Gruppe (Familie, Firma, Nation, ...) sich eine Illusion angeeignet hat – diese wird an neue Mitglieder weitergegeben und gegen Zweifler mit Zähnen und Klauen verteidigt. Auch Politik und Wirtschaft sind von dem Problem betroffen; nicht einmal die Wissenschaft ist dagegen immun.
Der Vortrag beschreibt, welche Mechanismen zu solchen Irrtümern führen – und warum sie manchmal nützlich sind. Auf einige Beispiele wird ausführlicher eingegangen, z.B. auf den Umgang mit Risiken sowie unser Geldsystem.
Mittwoch, 23. November 2016, 19:30 Uhr
LMU Hauptgebäude, Raum M018
       daidalos-kolloquium.de - Oktober 2017